Ingrid Sälzler


Aktuelle Angebote

Hilfen bei Mobbing

Selbsterfahrungsgruppen: Probleme am Arbeitsplatz/Mobbing

(in Kooperation mit dem KDA ( Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt, Mannheim)


Fortlaufende Gruppe

Jeden 3. Donnerstag im Monat findet in meiner Praxis VON 18.30 - 20.30 Uhr eine fortlaufende Gruppe für Menschen in schwierigen Arbeitsverhältnissen bzw. Mobbingsituationen statt. Anmeldung bei Frau Urbach ( kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt Mannheim).

Telefon

0621-28000170 oder    kda.mannheim@ekiba.de


TAGESSEMINARE

1. Grenzen setzen - Umgang mit Aggressionen

In einer schwierigen Arbeitssituation, die gekennzeichnet ist von Feindseligkeit, Ausgrenzung und subtilen Angriffen ist es nicht einfach, souverän auf Angriffe zu reagieren und sich genügend gut abzugrenzen. Dieses Seminar soll dazu beitragen, den einzelnen in seiner Abgrenzungsfähigkeit zu unterstützen, die emotional stärken. Zielsetzung ist es dabei, Impulse zu geben, die helfen, Aggressionen nicht nach innen - also gegen sich selber- zu richten, sondern zu lernen, sich in Konfliktsituationen abzugrenzen.

Es werden konkrete ( Gesprächs)Situationen aufgegriffen, reflektiert und u.a. über Rollenspiele neu eingeübt. Wahrnehmungs- und Körperübungen unterstützen, die eigenen Grenzen zu spüren.

2. Stärken erkennen - Ressourcen entwickeln

In dieser Seminareinheit werden wir ressourcenorientiert arbeiten, um heraus zu finden , über welche Stärken wir verfügen.

Leider verlieren wir in einem zermürbenden Mobbingpozess den Zugang zu unseren Stärken und Fähigkeiten: nicht weil sie plötzlich nicht mehr vorhanden wären, nein weil sie in dieser quälenden Sitution all zu oft verschüttet werden. Oder aber es zeigt sich, dass wir unsere Stärkenn zu wenig kennen. Dann gilt es, neue Impulse anzunehmen, die den Selbstwert positiv beeinflussen. Das geht sehr gut in der Gruppe, weil wir uns in den anderen auch immer positiv spiegeln können.

Themen werden sein

Auf Spurensuche gehen, um unser Qualitäten und Ressourcen zu finden und unterstützen, mit einem stabileren Selbstbild weitere Herausforderungen zu bewältigen.

Kosten pro Seminar

60 Euro

Anmeldung

Frau Urbach, Sekretariat des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt Mannheim 0621/ 28000-170

mail: kda.mannheim@ekiba.de

Leitung

Ingrid Sälzler

 

 

News

Nächste Kurse

The Work of Byron Katie Basisseminar : Termine für 2016

30.4./01.5.2016
05./06.11.2016